Besuch bei HOMAG

vom Freitag, 01.12.2017


Besuch bei HOMAG Lichtenberg


Am 29.11.2017 besuchte eine Schülergruppe von 16 Schülern der Klassenstufe 10 die Betriebsstätte der HOMAG in Lichtenberg. Der Besuch hatte ein klares Anliegen. Wir wollten uns ein Bild über Produktionsabläufe und Berufsbilder machen. Im Vorfeld haben wir während einer Einführungsstunde durch Herrn Woldt, Manager Assembly der Firma schon viel zu diesen Themen gehört. Während der Führung durch die Betriebsstätte erfuhren wir viel Interessantes über die Firma und den Tätigkeitsprofilen der verschiedenen Berufsgruppen. Herrn Woldt gelang es sehr gut, uns das Thema anschaulich und interessant zu vermitteln. Im Bild erklärt Herr Woldt einigen Besuchern Qualitätskriterien. Überrascht waren wir, dass neben einer hohen Qualität der Arbeit auch Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz wichtige Parameter sind. Wir bedanken uns besonders bei Herrn Woldt für die vielen Erläuterungen und sind uns einig, das solche Veranstaltungen wichtig für unsere spätere Berufswahl sind.